Warmes Wetter und heiße Rhythmen beim Sommerkonzert

Bei schönstem Frühsommerwetter hatte die Fachschaft Musik zum Sommerkonzert geladen – und viele waren gekommen, um zu erleben, was die einzelnen Musikgruppen des Pascal-Gymnasiums sich in diesem Schuljahr erarbeitet hatten. 

Den Anfang machte wie immer die Erprobungsstufe: Die Bläsergruppen der sechsten Klassen sorgten unter dem Dirigat von Claudia Mulcahy und Ralph Kiepe mit „Ogopogo“ (Robert Buckley) und „Land of a 1000 Dances“ (arr. Robert Langfield) für einen peppigen Einstieg.

Die kleinen Sängerinnen und Sänger des Bausteins Chor der fünften und sechsten Klassen von Eva-Christina Eßer sangen mit Hingabe Christina Perris „Jar of hearts“ und das aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ bekannte „Vois sur ton chemin“ (B. Coulais & C. Barratier).

Die Mittelstufe wurde repräsentiert von den Bläsergruppen der siebten Klassen, die „You’ll be in my heart“ (arr. Michael Sweeney) und „Funtango” von Chris Sharp zum Besten gaben. 

International wurde es beim nächsten Programmpunkt: Der 13jährige Franzose Alexandre Tabusse aus Blois, der für vier Wochen als Gastschüler die achte Klasse besucht, beeindruckte am Flügel das begeisterte Publikum mit seiner souveränen Interpretation von Frédéric Chopins Mazurka, op. 63 Nr. 3 – chapeau!  

Der Schulchor sorgte unter der Leitung von Eva-Christina Eßer mit einem ABBA-Medleyund „Man in the Mirror“ (Glen Ballard / Siedah Garrett) für weitere Gänsehautmomente.

Der letzte Block gehörte noch einmal den Bläsern: Das Ensemble Brasscal, der Differenzierungskurs Musik der Jahrgangsstufe 9 und die Pascal-Band hatten sich zu einer Projektband zusammengetan und sorgten mit „Fires of Mazama” (arr. Michael Sweeney) und „Smooth” (arr. Richard Soucedo) für einen würdigen Abschluss des gelungenen Konzerts.

Das Publikum drückte seine Begeisterung durch langanhaltenden Applaus aus. Auch Schulleiter Ralf Brameier gratulierte den Musikerinnen und Musikern und bedankte sich bei der Fachschaft Musik für ihre Arbeit und den musikalischen Genuss.