W I C H T I G

Schöne Sommerferien!

20190712 Sommerferien

Liebe Schulgemeinde,

am Ende eines mit vielen schönen Ereignissen angefüllten Schuljahres freuen wir uns sicher alle auf die Sommerferien. Bevor wir in die Ferien gehen, möchten wir allen Dank sagen, die sich im abgelaufenen Schuljahr für das Pascal-Gymnasium engagiert haben.

Ihnen und Euch wünschen wir erholsame und abwechslungsreiche Sommerferien und ein gesundes Wiedersehen am 28. August.

Ralf Brameier und Sabine Langenberg

Der Schlüssel zum Glück – Abiturientia 2019 feierlich entlassen

Abi2019 Zeugnisverleihung 055 HP

149 Abiturientinnen und Abiturienten wurden am vergangenen Samstag feierlich vom Pascal-Gymnasium entlassen.

Weiterlesen ...

20190405 Sevillanas 01

„Traditionen und kulturelle Vielfalt in der spanischsprachigen Welt,“ so lautet eines der Themenfelder, die für das Abitur im Fach Spanisch relevant sind, u.a. mit Bezug auf Andalusien. Unsere zukünftigen Abiturienten, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2, durften dieses Themenfeld in einer ihrer letzten Unterrichtsstunden nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erarbeiten.

Unsere Fremdsprachenassistentin María aus Granada zeigte den SuS einige Schritte des Volkstanzes „Sevillana“, eine eigentlich aus Sevilla stammende Unterart des Flamencos, die fast jede/r Andalusier*in beherrscht. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und ersten Trockenübungen hieß es, Bewegungen der Handgelenke, Arme und Füße gekonnt zu koordinieren und im Takt zu bleiben – eine nicht ganz einfache Aufgabe, aber es hat allen sichtlich Spaß bereitet. Zum Schluss tanzten alle begeistert zur Flamenco-Musik.

20190405 Sevillanas 02

Der Parallelkurs dagegen entdeckte die spanische Kultur auf andere Weise: die Schüler*innen kochten mit María typisch spanische Tortillas aus Zwiebeln, Eiern, Kartoffeln und Salz. Natürlich wurde das Ergebnis am Ende auch verköstigt und für „delicioso“ befunden.

20190405 Sevillanas 03

ESS-Bar

Mittagessen in der Schule? Den Elternbrief mit allen wichtigen Informationen finden Sie hier.

Neue Nutzungsregelung für mobile Endgeräte am Pascal-Gymnasium

Ab sofort gilt am Pascal-Gymnasium eine neue Nutzungsregelung für mobile Endgeräte.

Downloads

Terminkalender als ICS oder PDF

Aktuelle Pascal-Chronik

Alle Downloads...

LogIn