20190514 Fußballmadchen

Mit zwei Fußballmädchenmannschaften fuhr das Pascal-Gymnasium letzte Woche zu den Regierungsbezirksmeisterschaften nach Oelde. Jubeln durften am Ende der ältere Jahrgang, der sich spielerisch überzeugend als Sieger wieder einmal für das NRW-Finalturnier qualifizieren konnte.

20190519 Europawahl 01

Anlässlich der am kommenden Wochenende stattfindenden Europawahl sind die Schülerinnen und Schüler des Pascal-Gymnasiums bereits in dieser Woche zur Wahl aufgerufen. So nehmen im diesjährigen Durchgang der Juniorwahl zwölf Politik- und Sowi-Kurse zwischen den Jahrgangsstufen 9 und Q1 am Projekt teil, welches aus der unterrichtlichen Vorbereitung, Durchführung und Evaluation der Europawahl besteht.

Auch in diesem Jahr fand wieder der „K-Day“ am Pascal statt. Beim Känguru-Wettbewerb traten weltweit wieder Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen gegeneinander an. Darunter auch über 200 Pascalerinnen und Pascaler, die sich den Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen stellten. 

Wie auch schon in den letzten Jahren, haben einige SchülerInnen unserer Oberstufe an der diesjährigen MUIMUN Veranstaltung teilgenommen. Aber was ist denn überhaupt MUIMUN, oder eine MUN generell? Ein Bericht von Julie Bronstering aus der Q1 (im Bild 3.v.r.)

20190523 Europakurse HP

Auch dieses Jahr haben die Europakurse der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Pascal-Gymnasiums am Projekt „Europa macht Schule“ teilgenommen, das jungen Menschen Europa auf einer persönlichen Ebene näherbringt und im persönlichen Dialog Verständnis für andere Kulturen schafft.

Image 2019 05 08 at 09.19.25

Erfolgreicher Auftakt beim Bundesfinale in Berlin! Sowohl die Volleyballerinnen (Gruppensieg in der Vorrunde, Viertelfinalsieg mit 2:0 gegen Schwerin) als auch die Basketballer (Gruppenzweiter in der Vorrunde, 2 Siege in der Zwischenrunde) standen bei #jtfo2019 im Halbfinale. Die Basketballer verlieren leider ihr Spiel um Platz 3 denkbar knapp mit 39:40 gegen Berlin und werden insgesamt Vierter. Die Volleyballerinnen verlieren ihr Halbfinale leider mit 1:2 und spielen Freitagmorgen um Platz 3

20190506 JtfO Bundesfinale 2019 0019

Gut vorbereitet und gut gelaunt geht es zum diesjährigen Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia nach Berlin. Leider fahren die Volleyballerinnen sehr ersatzgeschwächt zum Turnier. Insbesondere Nationalmannschaftsvorhaben, die in diese Finalwoche gelegt wurden, aber auch die Abiturklausuren führen dazu, dass 3 Stammspielerinnen nicht dabei sein können. Zudem sind zwei Spielerinnen langfristig verletzt. Bei den Basketballern sind aber alle Spieler an Bord, mal schauen, was das Turnier so bringt...

20190404 SV Abschied Q2

… sang schon Trude Herr in ihrem kölschen Hit. Und auch unsere SV-Schüler der Q2 werden niemals so ganz gehen, denn sie haben ihre Spuren an unserem Pascal hinterlassen; große Fußstapfen, in die es nun zu treten gilt.

SV Fahrt Foto

Auch in diesem Jahr war die Schülervertretung des Pascals vom 1. bis zum 3. April in Tecklenburg auf ihrem jährlich stattfindenden SV-Seminar. Wie die Jahre zuvor war dieses wieder ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zu verschiedenen Themen und nutzten die Zeit insbesondere dazu, an aktuell laufenden Projekten weiter zu arbeiten.

20190429 Relikurs 7

Strahlende Gesichter sowohl bei den Schülerinnen und Schülern am Pascal-Gymnasium als auch bei den Kindern der Ngaturihonge Daycare & Pre Primary in Namibia. Die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses der Klassen 7 von Dorothee Fingerhut haben vor gut 8 Wochen ein Paket mit Spielzeugautos, Stofftieren und vielen weiteren Spielzeugen gepackt und es auf eine über 10.000 km lange Reise nach Swakopmund in Namibia geschickt.

BDA JAS Schulprojekt Baukultur 7375

(BDA) In Kooperation mit dem bundesweit tätigen Verein Jugend Architektur Stadt e.V. (JAS) baut der Bund Deutscher Architekten (BDA Münster-Münsterland) ein regionales Netzwerk auf, das Kinder und Jugendliche für ihre gebaute Umwelt sensibilisieren möchte.

72 kluge „Köpfe“ haben in diesem Jahr beim NRW-Landeswettbewerb „Jugend forscht“ bei der Bayer AG in Leverkusen faszinierende Lösungsansätze für einige der großen Herausforderungen unserer Gesellschaft vorgestellt. Für das Pascal-Gymnasium war Levin Belli (2.R.,1.v.r.) mit dabei und gewann den mit 150 € dotierten dritten Platz im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften. 

20190401 Schulcloud

Eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern von Schulen aus allen Teilen der Bundesrepublik besuchte vorige Woche das Pascal-Gymnasium, um dem Unterricht mit der digitalen Lernplattform in der Tabletklasse beizuwohnen. Die Hospitation fand im Rahmen des Schul-Cloud Pilotschultreffens am Hittorf-Gymnasium statt.

20190408 SoR Projekttag

Am ersten Freitag im April hat am Pascal-Gymnasium erstmalig ein Projekttag für Schule ohne Rassismus für die Fünft- und Sechstklässler stattgefunden. Im letzten Jahr hat unsere Schule die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus“ erhalten, was neben Verpflichtungen sich gegen Rassismus einzusetzen auch einen jährlichen Projekttag beinhaltet.

20190409 Jungen WK4 HP

Nach einem souveränen ersten Platz in der Gruppenphase konnte sich die Schulmannschaft der WK 4 Jungen des Pascal-Gymnasiums in einem sehr spannenden Halbfinale nach einem 0:1 Rückstand (nach dem Technikwettbewerb) gegen die Schulmannschaft der Friedensschule durchsetzen.

Eine Zaubershow im Chemieraum – das konnte man in den letzten Wochen immer mittwochs in der großen Pause bestaunen. 17 Wochen lang fand "der Versuch der Woche" statt und am letzten Termin gab es nun die große Verlosung, an der alle (mehr oder weniger regelmäßigen) Besucher*innen teilnehmen konnten. Die Preise wurden überreicht vom Schulleiter Herrn Brameier (2.v.l.) und Physiklehrer Daniel Schulz (o.r.), der das Projekt am Pascal betreut.

„Simone ist für mich ein Vorbild, weil sie so viel weiß. Sie ist nett, lustig, cool und schön“, so der Eindruck der Mädchen. Nun verlässt Simone Krebber (zeb; Bildmitte) die Mädchen der Roboter AG in Richtung Singapur, wo sie bei einem Weltunternehmen ein IT Studienpraktikum über mehrere Monate absolvieren wird.

20190329 Nachhilfenetz

Fast 40 engagierte Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich den Workshop des Nachhilfenetzes absolviert haben, bekamen von Herrn Brameier ein Zertifikat überreicht. Sie stehen nun bereit, anderen Schülerinnen und Schülern am Pascal-Gymnasium Nachhilfe in Mathematik, Französisch, Englisch, Latein oder Spanisch zu geben.

Kometen sind launische Himmelskörper. Sie kommen aus der Tiefe des Universums, können einen gigantischen Schweif entwickeln und verschwinden wieder in den unendlichen Weiten des Weltalls. Selbst wenn sie periodisch wiederkehren, wie P/2005 Y2 (McNaught), können sie unberechenbar sei. Ein Grund mehr sie im Auge zu behalten. Hier der Bericht einer Verfolgungsjagd der besonderen Art von Levin Belli und Paul Breitenstein:

20190322 Chanson AG EW 01

Wenn der Frühling beginnt, singt die Chanson AG – selten traf dieser Satz so sehr zu wie in diesem Jahr: Am Freitagabend fand die Premiere des diesjährigen Programms „Légendes“ in der trotz des wunderbaren Frühlingswetters bis auf den letzten Platz besetzten Aula des Pascal-Gymnasiums statt.

W I C H T I G

Einladung zur Theateraufführung

20190523 Q1 Lit FI Plakat

Weiterlesen ...

Einladung zum Soli-Nachmittag

20190507 Solinachmittag Plakat

USC Münster spendet Original-Spielball und Trikot mit allen Unterschriften der aktuellen Saison für den Soli-Nachmittag

20190503 USC Spende T Shirt

Dass das Pascal-Gymnasium als NRW-Sportschule und der USC Münster als Verein in der 1. Volleyball-Bundesliga Frauen kooperieren, ist weit über die Grenzen Münsters hinaus bekannt. Dies zeigte sich nicht nur zuletzt durch die Teilnahme der NRW-Sportschule an den Weltmeisterschaften der Schulen in Tschechien, bei denen das Pascal-Gymnasium im Juni 2018 einen hervorragenden 2. Platz belegte.

Weiterlesen ...

Projektwoche 2019

Hier ist der Link zur Anmeldung eines Projekts!

Lehrer melden ihr Projekt bitte hier an!