20201127 074837864 iOS

Die Freude war groß, als vor einigen Tagen der Anruf von der Landesunfallkasse kam: Das Pascal-Gymnasium hat es geschafft, als eine von insgesamt 43 nordrhein-westfälischen Schulen mit dem Schulentwicklungspreis “Gute gesunde Schule 2020” ausgezeichnet zu werden und darf sich nun über ein Preisgeld in Höhe von gut 13.700 Euro freuen. Ralph Kiepe und Christine Wessel-Heitmann, die gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Gesundes Pascal das Bewerbungsverfahren bestritten haben, sind überglücklich und stolz, dass die gesamte Schulgemeinschaft mit viel Engagement und Tatkraft diesen anspruchsvollen und arbeitsintensiven Prozess gemeistert hat.

Mit dem Foto zum Aktionstag "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics", an dem gemeinsam Zeichen für den Schulsport gesetzt wurden, hat das Pasal-Gymnasium nun neben den sportlichen Erfolgen auch noch einen Gutschein der Deutschen Bahn im Wert von 1000 € gewonnen. Einen herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Schüler*innen und vielen Dank an Herrn Lippmann, Herrn Kohle, Herrn Kappenstein und Herrn Mallach, die diese Aktion durchgeführt haben.

 

 

 

Pia Kondermann (l.) und Natalja Wilmer (r.), die Initiatorinnen unserer Action!Kidz, waren mitten drin beim KiKA-Award 2020 - hier auf dem Bild mit "ihrem" Paten Micheal Patrick Kelly, der die Kategorie "Kinder für Kinder" betreut hat. "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Wir können das Erlebte noch gar nicht in Worte fassen...", sagten die beiden nach der Live-Show am Freitag Abend.

20201125 SV Wunschbaum

„In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat…“ – so beginnen viele alte Märchen, die wir kennen. Gerade in dieser besonderen Zeit hoffen und wünschen wir uns, dass wir und unsere Lieben gesund bleiben. Um euren Wünschen und Hoffnungen Ausdruck verleihen zu können, soll der diesjährige Weihnachtsbaum in der Pausenhalle einen ganz besonderen Schmuck erhalten.

Luna Mae Giesen aus der Q2 hat erfolgreich an der ersten Runde der diesjährigen Bio-Olympiade teilgenommen und hat sich somit für die 2. Runde qualifiziert.

Der Geschichte/Französisch-Kurs der Q2 hat sich, unter der Anleitung von Frau Fernholz und Frau Heusch, an einer Aktion zum Gedenken der Reichsprogromnacht beteiligt und Stolpersteine gereinigt.

Ein Schülerbericht von Maximilian Stahl (9e2):  11 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Münsterland machten sich auf den Weg zum LWL-Museum für Naturkunde. Grund hierfür war das MINT-EC Camp mit dem Titel „Kleinplaneten“ in der Woche vom 5. bis zum 8. Oktober 2020.

Die Action!Kidz vom Pascal-Gymnasium haben es in die Endrunde des diesjährigen KiKA-Awards geschafft. Unter der Schirmherrschaft von Michael Patrick Kelly sind Pia Kondermann und Natalja Wilmer aus der Q2 mit ihren Action!Kidz in der Kategorie "Kinder für Kinder" nominiert. Das Fernsehteam von KiKA war bereits zum Dreh der Homestory am Pascal-Gymnasium und jetzt fiebern alle auf den 20.11. hin, denn dann heißt es ab 19.30 h: Daumen drücken für die Action!Kidz, die sich seit fünf Jahren gegen Kinderarbeit engagieren! Abstimmen kann man jetzt schon für die Action!Kidz auf der KiKA-Homepage: https://voting.kika.de/ - Jede Stimme zählt!

20201103 Buchvorstellung
Mord, Verfolgungsjagden, Kämpfe im Pascal-Gymnasium? Ja – wenn man in die Bücherei kommt. Hier lässt sich auf vielen tausend Seiten Spannendes, Bewegendes und Lustiges erleben.

Logo ERVH

Da die Elternsprechtage im November leider nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden können, kann auch leider nicht wie geplant der SV-Stand eingerichtet werden, wo Spenden für die Aktion „Ein Rucksack voller Hoffnung“ entgegengenommen werden können. Trotzdem benötigen viele Obdachlose, gerade in der aktuell so schwierigen Zeit, noch mehr unsere Hilfe. Deswegen können die Spenden stattdessen an den beiden folgenden Terminen an einem Stand der SV in der Aula abgeben werden:

22 Pascaler*innen aus den Jahrgängen 5-9 und der Q2 gehören zu den Sieger*innen der 1. Runde der diesjährigen Mathematik-Olympiade für Münsters Schüler*innen . Damit haben sie sich für die Teilnahme an der nun folgenden zweiten Runde qualifiziert, in der die Mathematik‑Stadtmeister ermittelt werden.

Die SV freut sich, die Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation "Ein Rucksack voll Hoffnung" für Obdachlose in Münster verkünden zu dürfen.

20201011 Rudern 01

Das Programm des deutschen Rudersports hatte die Sportschüler*innen des Pascal-Gymnasiums in den letzten Wochen stark im Griff – und umgekehrt! Der Oktober begann mit den Landesmeisterschaften NRW auf dem Elfrather See in Krefeld über die 1000-Meter-Strecke, die bereits bei der ersten Regatta der Saison dort zwei Wochen zuvor ausgiebig getestet werden konnte.

20201005 Finance Class

„Wir haben nicht die Wahl, ob wir uns um unsere Altersvorsorge kümmern, sondern nur, wie wir uns um unsere Altersvorsorge kümmern.“ Mit diesen eindringlichen Worten begrüßten am Donnerstagmorgen Richard Ahrend und Julian Schlütter, BWL-Studenten der WWU Münster, die Schülerinnen und Schüler des Q1 Leistungskurs Sozialwissenschaften von Eva Triebel.

20200930 Jugend Trainiert PascalGymnasium MS

Das gab es noch nie in der langen Geschichte von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics": Mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1273 Schulen setzten am Mittwoch, 30. September, gemeinsam ein Zeichen für den Schulsport. Der bundesweite Aktionstag hat das Ziel, die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag herauszustellen und zu zeigen, wie dies auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich ist.

20201008 Hollenstein

Seit dem 01.10.2020 hat die Fachschaft Französisch Verstärkung: Nils Hollenstein unterstützt als Fremdsprachenassistent Schüler*innen und Lehrer*innen im Unterricht.

...so lautete der Titel des unbekannten Buches beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.

20200930 DELF 01

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Pascal-Schülerinnen und -schüler erfolgreich an den vom Institut Français angebotenen DELF-Prüfungen teilgenommen.

20200925 MINT FoBi 2

Wie kann ich Astrophysik zeitgemäß und schülerorientiert unterrichten? Wie kann ich die Arbeit mit Teleskopen in den Unterricht integrieren? Kann ich citizen science auf dem Gebiet der Astronomie betreiben? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten Lehrkräfte von Münsteraner MINT-EC-Schulen und dem Nepomucenum Coesfeld im Rahmen der Fortbildung „Astronomie 2.0“ am Pascal-Gymnasium.

20200928 Sammeldrache

Wohin mit alten Druckerpatronen oder Tonern? In den Restmüll. Natürlich nicht!!! Seit Ende September steht im Lehrerzimmer ein Sammelbehälter für alte Druckerpatronen und Toner. Da uns am Pascal der Unweltschutz am Herzen liegt, haben wir uns beim "Sammeldrachen" angemeldet.

W I C H T I G

Neue Sprechstunde der Vertrauenslehrer*innen

Ab sofort bietet das Team der Vertrauenslehrer*innen montags in der Mittagspause eine Sprechstunde in Raum 014 an. Weitere Informationen finden sich hier.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Liebe Schulgemeinde,

mit Wirkung vom 26.10.2020 gilt in NRW eine aktualisierte Fassung der Coronabetreuungsverordnung. Zentraler Punkt ist eine durchgängige Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (MNB) auf dem Schulgelände, im Gebäude und insbesondere auch wieder im Unterricht.

Mit der Allgemeinverfügung der Stadt Münster müssen nun mit Wirkung vom 23.11.2020 auch Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal durchgängig eine MNB tragen – auch wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. In Pausenzeiten darf beim Essen und Trinken nur dann auf die MNB verzichtet werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Idealerweise werden Speisen und Getränke an der frischen Luft eingenommen – oder in der ESSBAR an den ausgewiesenen Tischen.

Weiterlesen ...

Wechsel auf das Pascal-Gymnasium – Beratung und Information

20201020 Startinfo Titelseite

Sehr geehrte Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Mädchen und Jungen,

der Krisenstab der Stadt Münster hat aufgrund stark steigender CORONA-Infektionszahlen die Informationsveranstaltungen aller weiterführenden Schulen für das Anmeldeverfahren im Januar/Februar 2021 untersagt. Wir arbeiten gerade daran, Sie und euch mit unserem Gymnasium anderweitig bekannt zu machen. Darüber informieren wir in Kürze.

Ab sofort stehe ich zusätzlich für Einzelberatungen zur Verfügung. Termine für diese Beratungsgespräche können unter Tel. 0251 201370 über das Sekretariat verabredet werden.

Schon jetzt können wir Ihnen und euch die neue Startinfo zum Download zur Verfügung stellen. Damit geben wir allen, die sich für einen Wechsel zum Pascal-Gymnasium interessieren, die Möglichkeit, einen ersten Blick in unsere Schule zu werfen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ralf Brameier, Schulleiter

Anmeldung zur Jahrgangsstufe EF/Q1 (Oberstufe)

Alle diejenigen, die ihre bisherige Schullaufbahn bei uns in der gymnasialen Oberstufe (EF/Q1) fortsetzen möchten, bitten wir, einen Termin zur Einzelberatung zu vereinbaren. Dazu kontaktieren Sie bitte Frau Blaß-Terheyden und Herrn Kohle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und übermitteln auf diesem Wege insbesondere Ihre Kontaktdaten, damit wir zurückrufen und einen Termin verabreden können.

Weiterlesen ...

"Catering Heine" übernimmt den Mensabetrieb

Das Unternehmen "Catering Heine" wird ab dem Schuljahr 20/21 den Mensabetrieb am Pascal-Gymnasium übernehmen. Hier finden Sie den Elternbrief des Caterers, aus dem hervorgeht, wie Sie Ihr Kind registrieren und die Essensbestellung vornehmen, damit die Mittagsverpflegung reibungslos ablaufen kann.