20200519 Verabschiedung Langenberg 30

Seit Ende April leitet Sabine Langenberg als Schulleiterin die Geschicke des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums – der Wechsel dorthin stand ebenso wie der Abschied vom Pascal-Gymnasium ganz im Zeichen der Corona-Situation. Dennoch wollte sich die Schulgemeinde natürlich nicht nehmen lassen, unsere ehemalige stellvertretende Schulleiterin im Rahmen der momentan leider beschränkten Möglichkeiten feierlich zu verabschieden.

Um wenigstens einzelne Vertreter*innen (fast) aller Teilgruppen der Schulgemeinschaft zur Feier einladen zu können, wurde diese kurzerhand in die Dreifachturnhalle verlegt, die der Lehrerrat festlich geschmückt hatte.

20200519 Verabschiedung Langenberg 05

Schulleiter Ralf Brameier, Fachkolleg*innen der Fachschaften Geschichte, Chemie und Physik, der Lehrerat, die Mitarbeiterinnen aus dem Sekretariat, die Hausmeister, Vertreter*innen der Elternschaft – sie alle waren gekommen, um Sabine Langenberg für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren am Pascal-Gymnasium zu danken, ihr herzlich zur neuen Stelle zu gratulieren und ihr die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg zu geben.

20200519 Verabschiedung Langenberg 09

20200519 Verabschiedung Langenberg 17

20200519 Verabschiedung Langenberg 25

Auch wenn es natürlich höchst bedauerlich war, dass die Schülerinnen und Schüler aufgrund der Beschränkungen nicht persönlich Abschied von Sabine Langenberg nehmen konnten, ließ die SV es sich nicht nehmen, die scheidende stellvertretende Schulleiterin mit einer herzlichen Videobotschaft zu verabschieden – nicht nur der Ehrengast war zu Tränen gerührt.

20200519 Verabschiedung Langenberg 20

Wir freuen uns, dass der feierliche Abschied wenigstens im kleinen aber feinen Rahmen möglich war, und wünschen Sabine Langenberg nochmals von Herzen alles Gute für die Zukunft!

20200519 Verabschiedung Langenberg 28

 

 

W I C H T I G

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY