Außer Corona nichts gewesen in diesem Schulhalbjahr? – „Das kann nicht sein!“, haben sich die sechs Action!Kidz vom Pascal-Gymnasium ihn ihrem 5. Jubiläums-Jahr gedacht, in dem sie wieder unter dem Motto „Kinder gegen Kinderarbeit“ gegen eine Spende Fahrräder putzen wollten. Eine groß angelegte Leezen-Putzaktion in der Innenstadt wie in den vergangenen Jahren musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen, aber die sechs Action!Kidz (Pia Kondermann, Natalja Wilmer, Sofia Sundrup, Taessa Sroub, Philipp Stumpf und Maxim Wilmer) haben sich kreative Alternativen überlegt:

Um trotzdem für das Thema Kinderarbeit zu sensibilisieren und Spenden für Kinder in Äthiopien zu sammeln, die ausbeuterische Kinderarbeit verrichten müssen und gerade während der aktuellen globalen Krise auf Grund von Covid-19 auf Unterstützung angewiesen sind, sind somit sogar vier verschiedene Aktionen zustande gekommen.

Den Auftakt bildete am 12. Juni anlässlich des Internationalen Tages gegen Kinderarbeit ein Webinar mit Vertretern der Kindernothilfe, sowie deren Partnern vor Ort aus Äthiopien.

Danach waren alle Schülerinnen und Schüler des Pascal-Gymnasiums dazu aufgerufen, zu Hause aktiv zu werden und die Fahrräder in der Nachbarschaft gegen eine kleine Spende zum Strahlen zu bringen.

Die Organisatoren des Projektes haben es sich trotz herrschender Maskenpflicht auf dem Schulhof außerdem nicht nehmen lassen ihre jährliche Fahrradputzaktion für die Lehrer*innen durchzuführen (siehe Bild). Auch der Schulleiter Herr Brameier hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, sein Rad durch das kompetente Team der Action!Kidz reinigen zu lassen.

Parallel dazu verkauften die Schüler Mund-Nasen-Masken mit dem Hashtag #gutestun, um weitere Spenden zu sammeln.

Auch wenn es für die vielen treuen Spender*innen in Münster keine öffentliche Fahrradputzaktion in der Innenstadt geben konnte, ist auf diese Weise bereits eine stolze Summe von über 1000 € an Spendengeldern zusammengekommen. Das ist ein tolles Ergebnis am Ende eines außergewöhnlichen Schuljahres. Wenn Sie sich trotzdem auch in diesem Jahr noch beteiligen möchten, schreiben Sie gerne eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. – Ein Fahrradputzgutschein für das kommende Jahr ist natürlich inklusive!

Wir danken allen Fahrradputzer*innen und Spender*innen von Herzen!

W I C H T I G

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY