20190605 Sommerkonzert 01

Bei schönstem Frühsommerwetter hatte die Fachschaft Musik zum Sommerkonzert geladen – und viele waren gekommen, um zu erleben, was die einzelnen Musikgruppen des Pascal-Gymnasiums sich in diesem Schuljahr erarbeitet hatten.

 

20190605 Sommerkonzert 08

Den Anfang machte wie immer die Erprobungsstufe: Die Bläsergruppen der sechsten Klassen sorgten unter dem Dirigat von Claudia Mulcahy und Ralph Kiepe mit „Ogopogo“ (Robert Buckley) und „Land of a 1000 Dances“ (arr. Robert Langfield) für einen peppigen Einstieg.

20190605 Sommerkonzert 25

Die kleinen Sängerinnen und Sänger des Bausteins Chor der fünften und sechsten Klassen von Eva-Christina Eßer sangen mit Hingabe Christina Perris „Jar of Hearts“ und das aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ bekannte „Vois sur ton chemin“ (B. Coulais & C. Barratier).

20190605 Sommerkonzert 36

Die Mittelstufe wurde repräsentiert von den Bläsergruppen der siebten Klassen, die „You’ll Be in My Heart“ (arr. Michael Sweeney) und „Funtango” von Chris Sharp zum Besten gaben.

20190605 Sommerkonzert 45

International wurde es beim nächsten Programmpunkt: Der 13jährige Franzose Alexandre Tabusse aus Blois, der für vier Wochen als Gastschüler die achte Klasse besucht, beeindruckte am Flügel das begeisterte Publikum mit seiner souveränen Interpretation von Frédéric Chopins Mazurka, op. 63 Nr. 3 – chapeau!

20190605 Sommerkonzert 52

Der Schulchor sorgte unter der Leitung von Eva-Christina Eßer mit einem ABBA-Medley und „Man in the Mirror“ (Glen Ballard / Siedah Garrett) für weitere Gänsehautmomente.

20190605 Sommerkonzert 72

Der letzte Block gehörte noch einmal den Bläsern: Das Ensemble Brasscal, der Differenzierungskurs Musik der Jahrgangsstufe 9 und die Pascal-Band hatten sich zu einer Projektband zusammengetan und sorgten mit „Fires of Mazama” (arr. Michael Sweeney) und „Smooth” (arr. Richard Soucedo) für einen würdigen Abschluss des gelungenen Konzerts.

20190605 Sommerkonzert 75

Das Publikum drückte seine Begeisterung durch langanhaltenden Applaus aus. Auch Schulleiter Ralf Brameier gratulierte den Musikerinnen und Musikern und bedankte sich bei der Fachschaft Musik für ihre Arbeit und den musikalischen Genuss.

20190605 Sommerkonzert 79

W I C H T I G

Hitzefrei für die Sekundarstufe I

20190624 Hitzefrei

Aufgrund der außergewöhnlichen Hitze endet der Unterricht in der Sekundarstufe I am Pascal-Gymnasium am Montag (24.06.2019), Dienstag (25.06.2019) und Mittwoch (26.06.2019) mit dem Ende der 6. Stunde. Der Nachmittagsunterricht fällt für die Sekundarstufe I an diesen drei Tagen also aus. Das gilt ebenso für die Bausteine in den Jahrgangsstufen 5 und 6.
Kinder, die einen Baustein hätten und für die durch die Eltern keine Betreuungsmöglichkeit besteht, wenden sich bitte per Mail an Herrn Kappenstein unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Hitzefrei für die Sekundarstufe II ist laut Erlasslage nicht erlaubt.
Alle sonstigen Veranstaltungen (AbiBac-Prüfungen, AbiBac-Feier, MINT-EC-Feier, Vorstellung Forder-Förder-Projekt, Chorkonzert) finden trotz der Hitze statt. Auch die ÜBM findet statt.

Ralf Brameier
Schulleiter Pascal-Gymnasium Münster

Einladung zum Chorkonzert

20190618 Einladung Chorkonzert

Projektwoche 2019

Die Liste der wählbaren Projekte findet ihr hier.