Im Rahmen der Fahrten- und Themenwoche ließen Schüler*innen des Pascals gemeinsam mit der Firma „Stratoflights“ einen Wetterballon auf über 36 Kilometer Höhe in die Stratosphäre steigen (die WN berichtete ausführlich). Von dort schwebte die selbst gebaute Ballonkapsel mit Fallschirm zurück zur Erde und sammelte während des Fluges Daten. Jetzt hat Jonas Ja aus der Q1 ein Video dieses spektakulären Ereignisses zusammengestellt, dass Sie hier ansehen können.

Die Daten und Bilder stammen von den empfindlichen Messgeräten aus der Box, die zusammen mit dem Wetterballon in die Stratosphäre schwebte, und die im Anschluss an den 2,5 stündigen Flug in der Nähe von Nordhorn aufschlug, dort per GPS sofort ausfindig gemacht und anschließend datentechnisch „ausgeschlachtet“ wurde. Das Video ist eines der Ergebnisse dieser Auswertungen. Also: Turn, turn, turn! - Zurücklehnen und genießen!

W I C H T I G

Hitzefrei für die Sekundarstufe I

20190624 Hitzefrei

Aufgrund der außergewöhnlichen Hitze endet der Unterricht in der Sekundarstufe I am Pascal-Gymnasium am Montag (24.06.2019), Dienstag (25.06.2019) und Mittwoch (26.06.2019) mit dem Ende der 6. Stunde. Der Nachmittagsunterricht fällt für die Sekundarstufe I an diesen drei Tagen also aus. Das gilt ebenso für die Bausteine in den Jahrgangsstufen 5 und 6.
Kinder, die einen Baustein hätten und für die durch die Eltern keine Betreuungsmöglichkeit besteht, wenden sich bitte per Mail an Herrn Kappenstein unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Hitzefrei für die Sekundarstufe II ist laut Erlasslage nicht erlaubt.
Alle sonstigen Veranstaltungen (AbiBac-Prüfungen, AbiBac-Feier, MINT-EC-Feier, Vorstellung Forder-Förder-Projekt, Chorkonzert) finden trotz der Hitze statt. Auch die ÜBM findet statt.

Ralf Brameier
Schulleiter Pascal-Gymnasium Münster

Einladung zum Chorkonzert

20190618 Einladung Chorkonzert

Projektwoche 2019

Die Liste der wählbaren Projekte findet ihr hier.