20181214 Tabletklasse 01

Die Schülerinnen und Schüler der 9e1 nehmen an der Testphase der Schul-Cloud des Bundes teil, die am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam entwickelt wird. Als MINT-EC Schule ist das Pascal-Gymnasium eine der ersten Schulen deutschlandweit, die diese innovative Lernplattform erprobt.

In der Cloud können die Schülerinnen und Schüler online im digitalen Klassenzimmer, von zu Hause und auch mobil Lerninhalte selbstgesteuert abrufen, Aufgaben abgeben und in Echtzeit Feedback erhalten.

20181214 Tabletklasse 02

„Die Arbeit mit der Cloud wird nicht das Unterrichtsgespräch ersetzen, es ist aber eine neue Möglichkeit für uns Lehrende individuelle Lernfortschritte, aber auch kooperative Phasen im Unterricht zu begleiten“, sagt MINT-Lehrer Dr. Markus Bohlmann.

Das Pascal-Gymnasium hat für die Arbeit in der Schul-Cloud mit Unterstützung des Fördervereins 24 Tablets angeschafft, deren haptische Möglichkeiten und Vielzahl an Apps die digitalen Kompetenzen der Lernenden weiter fördern. Außerdem ist auch das Klassenzimmer der 9e1 nun mit dem WLAN der Schule verbunden. Wenn die Gelder des Digitalpaktes in den Schulen ankommen, hat das Pascal so schon Erfahrung im Umgang mit den neuen Anforderungen des Lehrens und Lernens in der digitalen Lebenswelt.

20181214 Tabletklasse 03

W I C H T I G

Hitzefrei für die Sekundarstufe I

20190624 Hitzefrei

Aufgrund der außergewöhnlichen Hitze endet der Unterricht in der Sekundarstufe I am Pascal-Gymnasium am Montag (24.06.2019), Dienstag (25.06.2019) und Mittwoch (26.06.2019) mit dem Ende der 6. Stunde. Der Nachmittagsunterricht fällt für die Sekundarstufe I an diesen drei Tagen also aus. Das gilt ebenso für die Bausteine in den Jahrgangsstufen 5 und 6.
Kinder, die einen Baustein hätten und für die durch die Eltern keine Betreuungsmöglichkeit besteht, wenden sich bitte per Mail an Herrn Kappenstein unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Hitzefrei für die Sekundarstufe II ist laut Erlasslage nicht erlaubt.
Alle sonstigen Veranstaltungen (AbiBac-Prüfungen, AbiBac-Feier, MINT-EC-Feier, Vorstellung Forder-Förder-Projekt, Chorkonzert) finden trotz der Hitze statt. Auch die ÜBM findet statt.

Ralf Brameier
Schulleiter Pascal-Gymnasium Münster

Einladung zum Chorkonzert

20190618 Einladung Chorkonzert

Projektwoche 2019

Die Liste der wählbaren Projekte findet ihr hier.