Schüleraustausche und Fahrten ins Ausland sind fester Bestandteil des Fremdsprachenlernens am Pascal-Gymnasium – allerdings mit den derzeitigen Corona-bedingten Einschränkungen in diesem Jahr nicht so möglich wie sonst. Deshalb trafen sich am 10.9.2020 Lehrkräfte aller modernen Fremdsprachen, um gemeinsam Alternativen zu den bisherigen Fahrten zu entwickeln.

20200915 Pakete für Orleans

Eigentlich wollten die Schülerinnen und Schüler der 8f im Juni ihre französischen Austauschpartner, die sie im Herbst bereits in Orléans kennenlernen durften, in Münster empfangen. Die Vorfreude war groß, waren doch in Frankreich schon erste Freundschaften geschlossen worden.

20200620 Abi2020 Enlassfeier 0657

Für acht Abiturientinnen des Pascal-Gymnasiums gibt es doppelten Grund zur Freude: Sie bekommen neben dem deutschen Abiturzeugnis auch das französische Baccalauréat. Im Rahmen des AbiBac-Profils der Schule haben sie jetzt erfolgreich die letzten Prüfungen für den deutsch-französischen Doppel-Abschluss abgelegt.

20200129 WEX 03

Dass sie ausgerechnet am Tag des Brexits in Großbritannien arbeiten würden, damit hatten die 17 Schüler*innen der Jahrgangsstufen EF und Q1 nicht gerechnet, als sich sich zum Praktikumsaustausch für die letzte Januarwoche anmeldeten.


Das französische Filmfestival „Cinéfête“ hat Tradition. Jedes Jahr im Februar werden ausgewählte Filme im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Das Festival ist damit eine gute Gelegenheit, ins Kino zu gehen und Französisch auch außerhalb des Klassenraums zu hören. Am 7.2.20 macht sich die Klasse 5f auf den Weg ins Cinema, um dort den Film „Dilili à Paris“ zu sehen.

20200122 Projekt Homepage

Unter dieses Motto haben der Kulturbevollmächtigte für die deutsch-französischen Beziehungen, Armin Laschet und der französische Erziehungsminister Jean-Michel Blanquer den diesjährigen Deutsch-Französischen Tag (22. Januar 2020) gestellt.

Aufmerksam saßen etwa 90 Schüler*innen in der Aula des Pascal-Gymnasiums, um „Human Beat Box“ des französischen Duos Le Svendro zu hören. Die beiden Beat Boxer aus Paris waren auf Einladung des Institut Français nach Münster gekommen, um im Rahmen eines Kreativ-Tages mit Neuntklässlern des deutsch-französisch bilingualen Zweigs zu arbeiten.

Französische Sprachfetzen – Aufregung – Erleichterung – Stolz… All dies lag am Freitag, 17. Januar, und Samstag, 18. Januar, am Pascal-Gymnasium in der Luft! Zum dritten Mal fanden die mündlichen DELF-Prüfungen für den Regierungsbezirk Münster an unserer Schule statt.

Seit Oktober 2019 ist die Klasse 5f im Kontakt mit Grundschulkindern aus dem französischen Nantes. An der École Élémentaire Louis Pergaud lernen nämlich Viert- und Fünfklässler Deutsch und sind ganz interessiert, vom Leben in Deutschland zu erfahren.

Der schon traditionelle AbiBac-Austausch des Pascal-Gymnasiums mit dem Lycée Saint Charles in Marseille geht in die nächste Runde. Vom 03.-11.12.2019 kamen die französischen Schüler*innen zu uns nach Münster und erlebten nicht nur in der Schule ein abwechslungsreiches Programm.

20191114 Auslandsinfo

Über die Möglichkeit einen Teil ihrer kommenden Schulzeit in der EF nicht am Pascal-Gymnasium, sondern im Ausland zu verbringen, informierten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9.

Who wouldn’t like to see the famous Tower Bridge or the beach of Broadstairs? Forms 7e1, 7e2 and 7e3 of our Pascal-Gymnasium were lucky. They went to Herne Bay in England and lived in host families for five days.

20191008 Brüssel 01

Seit zwei Jahren gibt es sie mit großem Erfolg: Die Europafahrt der 9. Klassen in der Fahrten- und Themenwoche nach Brüssel. Und auch dieses Jahr ging es für die Schüler*innen der 9. Klassen in zwei vollen Bussen wieder in die europäische Hauptstadt. 

20191004 20191010 Orleans Blois 01

Um einen Einblick in das französische Alltagsleben zu bekommen, machten sich vom 1. bis zum 10. Oktober 2019 43 Schüler*innen aus der 7f und den 8e-Klassen des Pascal-Gymnasiums auf den Weg nach Orléans und Blois. Dort verbrachten sie viel Zeit mit ihren französischen „corres“.  Neben dem gemeinsamen Schulbesuch blieb aber noch Zeit für Ausflüge in Orléans, Blois und in die schöne Umgebung.

20190916 Duren1

Mehr als 800 Schüler*innen aus allen Teilen Deutschlands und Frankreichs, aus Polen und aus der Ukraine reisten am dritten Septembermontag nach Düren, um am 8. deutsch-französischen Jugendkongress unter der Schirmherrschaft der beiden Präsidenten Emmanuel Macron und Frank-Walter Steinmeier teilzunehmen, darunter auch vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF mit ihrer Lehrerin Angela Voges. Sie alle arbeiten eine ganze Woche lang in verschiedensten Projekten.

12 Pascal-Schülerinnen und -Schüler aus den Stufen 7 - EF haben in diesem Jahr an den DELF/DALF-Prüfungen teilgenommen und erhielten nun ihr Zertifikat - überreicht durch Schulleiter Ralf Brameier.

Auch in diesem Jahr gibt es am Pascal-Gymnasiums doppelten Grund zur Freude: 19 Abiturientinnen und Abiturienten bekommen neben dem deutschen Abiturzeugnis auch das französische Baccalauréat. Im Rahmen des AbiBac-Profils der Schule haben sie jetzt erfolgreich die letzten Prüfungen für den deutsch-französischen Doppel-Abschluss abgelegt.

20190621 Nottingham in MS

Pascaler*innen der 9. Klassen hatten eine Woche lang Besuch aus England: Den Gästen unserer Partnerschule Calton-le-Willows Academy in Nottingham fiel vor allem die für sie schier unglaubliche Anzahl an Fahrrädern in Münster auf. Neben einem Besuch nach Köln stand für die Engländer*innen unter anderem eine Fotorallye in Münster und eine Radtour in die Rieselfelder auf dem Programm.

20190612 Baltimore 02

In den kommenden Tagen wird es international am Pascal-Gymnasium: Die Schülerinnen und Schüler aus Baltimore sind im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Schüleraustausches zu Gast an anserer Schule – Welcome to Münster!

20190524 FFF 03

Am Freitag, 24. Mai 2019, war es wieder soweit: Kurz vor der Europawahl kamen 6000 junge Menschen in Münster zusammen, um unter dem Leitruf „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“ auf die Brisanz der Klimakrise aufmerksam zu machen. 25 der demonstrierenden Schülerinnen und Schüler kamen aus der 6e1 des Pascal-Gymnasiums.

W I C H T I G

"Catering Heine" übernimmt den Mensabetrieb

Das Unternehmen "Catering Heine" wird ab dem Schuljahr 20/21 den Mensabetrieb am Pascal-Gymnasium übernehmen. Hier finden Sie den Elternbrief des Caterers, aus dem hervorgeht, wie Sie Ihr Kind registrieren und die Essensbestellung vornehmen, damit die Mittagsverpflegung reibungslos ablaufen kann.

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

die Coronabetreuungsverordnung wird ab dem 01.09.2020 keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) in den Unterrichtsräumen mehr vorsehen, soweit die Schüler*innen hier feste Sitzplätze einnehmen. Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal müssen keine MNB tragen, wenn sie im Unterrichtsgeschehen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können. Daraus folgt zugleich, dass Schüler*innen ihre MNB tragen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY

9er Praktikum Dateneingabe

Bitte folgen Sie diesem Link zur Eingabe der Praktikumsdaten.