20191004 20191010 Orleans Blois 01

Um einen Einblick in das französische Alltagsleben zu bekommen, machten sich vom 1. bis zum 10. Oktober 2019 43 Schüler*innen aus der 7f und den 8e-Klassen des Pascal-Gymnasiums auf den Weg nach Orléans und Blois. Dort verbrachten sie viel Zeit mit ihren französischen „corres“.  Neben dem gemeinsamen Schulbesuch blieb aber noch Zeit für Ausflüge in Orléans, Blois und in die schöne Umgebung.

Nach acht Tagen verabschiedete sich die Gruppe von ihren Austauschpartner*innen, wobei das Wiedersehen in Münster im Juni 2020 und die Vorfreude auf den bevorstehenden Aufenthalt in Paris den Abschiedsschmerz linderte. In der französischen Hauptstadt ging es dann von Notre-Dame mit dem Schiff über die Seine weiter zum Louvre, dem Champs-Elysées und dem Eiffelturm. Müde aber voller Eindrücke machten sich die Pascaler*innen am nächsten Tag nach einem Gang durch das Pariser Marais-Viertel auf den Rückweg nach Münster. Ihre Erfahrungen schildern uns im Folgenden drei der Teilnehmer*innen persönlich:


Schülerbericht Orléans

Am Dienstag machte sich um 7 Uhr der Bus auf den Weg nach Orléans, wo wir um 19 Uhr ankamen. Wir wurden von unseren französischen Austauschschülern empfangen und fuhren anschließend mit ihnen nach Hause. Dort angekommen, zeigten uns die Franzosen ihr Haus und stellten uns den Familien vor. Am nächsten Tag gingen wir mit den Austauschpartnern in die Schule, hatten dort allerdings zunächst getrennt Unterricht. An den anderen Tagen hatten wir auch gemeinsam Unterricht und machten Unternehmungen. Den Mittwochnachmittag, der in Frankreich als einziger Wochentag unterrichtsfrei ist, verbrachten wir dann in den Familien. Viele Franzosen verabredeten sich in der Freizeit untereinander mit ihren jeweiligen Austauschpartnern und unternahmen etwas. Außerdem begleiteten die Deutschen ihre „corres“ bei den Hobbys. Wir machten auch viele Ausflüge und Stadtrallys. An einem Tag fuhren wir zum Beispiel nach Amboise und besichtigten ein Schloss und das Clos du Lucé, in dem Leonarda da Vinci gelebt habt.  An einem anderen Tag wurden wir im alten Rathaus von Orléans von der Bürgermeisterin empfangen und begrüßt. Am Ende fuhren wir noch für zwei Tage nach Paris. Dort fuhren wir mit dem Batobus auf der Seine, so dass, wir viele Sehenswürdigkeiten (Eiffelturm, Louvre, Notre-Dame) sehen konnten und hatten auch Freizeit zum Beispiel auf der Champs-Elysées oder im Carroussel du Louvre. Insgesamt haben wir uns in Paris und in den Familien in Orléans sehr wohlgefühlt und einen Einblick in das Leben der Franzosen bekommen.

Kolya Lehrke und Cedrik Runde, 7f

 20191010 Orleans Blois 02

Schülerbericht Blois

Am frühen Morgen des 1.Oktobers 2019 machten sich 43 Schülerinnen und Schüler der 8er   e-Klassen und die 7f auf den Weg nach Blois bzw. Orléans. Der Grund hierfür war der Frankreichaustausch der jedes Jahr im Oktober stattfindet. Dieser ermöglicht jedem Schüler der 8er e-Klassen bzw. der 7f für 10 Tage einen Austauschpartner in Frankreich zu besuchen, dies schließt einen Besuch in Paris auch mit ein. Meinen Klassenkameraden und mir bereitete dieser Austausch sehr viel Spaß, besonders der Besuch der vielen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel Schloss Chambord und Schloss Cheverny oder in Paris die berühmte Champs-Elysée und den Eiffelturm. Frankreich war für alle ein tolles Erlebnis, bei dem wir alle viel gelernt haben, nicht nur über die Sprache, sondern auch über die französische Kultur. Ich persönlich kann diesen Austausch nur empfehlen und freue mich schon sehr auf den Rückbesuch der Franzosen in Deutschland im Juli 2020.

Maximilian Stahl, 8e2

W I C H T I G

Aufnahmebedingungen am Pascal-Gymnasium im Rahmen des Profils NRW-Sportschule

Eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium Münster zur Jahrgangsstufe 5 kann unabhängig von der Sport-Testung und unabhängig von der NRW-Sportschule erfolgen. Dabei gelten die üblichen gymnasialen Aufnahmebedingungen – wie an allen anderen Gymnasien in Münster.

Weiterlesen ...

Projekt "Herausforderungen" 2020

Alle Informationen zum Projekt "Herausforderungen" finden Sie hier.

Betriebspraktikum der 9er - Dateneingabe

Bitte folgt diesem Link zur Eingabe der Daten! 

In Kürze

10.12.2019
16:00
3. Lehrerkonferenz
11.12.2019
11:30
SV - 2. Schuelerrat
12.12.2019
18:00
Weihnachtskonzert
16.12.2019 - 17.12.2019
09:30
Auswertungsgespraeche Potenzialanalyse - Jgst. 8
23.12.2019 - 06.01.2020
Weihnachtsferien
13.01.2020
19:30
Informationsabend fuer die neuen 5er-Klassen
15.01.2020
15:00
Tag der offenen Tuer
17.01.2020
Ausgabe der Schullaufbahnbescheinigung - Q2
17.01.2020
11:30
SV - 3. Schuelerrat (Themen: Planung SV-Seminar)
17.01.2020
14:00
DELF-Pruefungen - muendlich
18.01.2020
08:00
DELF-Pruefungen - muendlich
20.01.2020 - 31.01.2020
Betriebspraktikum - Jgst. 9
22.01.2020 - 24.01.2020
Tage religioeser Orientierung - Q2