Wie fühlt es sich eigentlich an in einer Moschee zu sein? Wieso muss man in der Moschee die Schuhe ausziehen? Trägt der Imam eigentlich ein besonderes Gewand? Warum beten Frauen und Männer räumlich getrennt voneinander? Diese und andere Fragen hatten die Schüler*innen der katholischen Religions-kurse der Jahrgangsstufe 6 im Gepäck, als sie Anfang Dezember die Zentralmoschee in Münster besuchten.

Fadime Eroglu konnte den neugierigen Pascaler*innen dabei lebhaft und authentisch Antworten auf ihre Fragen geben und einen unvergesslichen Einblick in die Glaubenswelt der Muslime gewähren. Das Wort Moschee heißt übersetzt „der Ort, an dem man sich zum Gebet niederwirft“. Diese Bedeutung des Wortes wurde für die Sechstklässler*innen an diesem Nachmittag in besonderer Weise erfahrbar, denn sie durften zu Beginn der Moscheeführung die versammelten Muslime beim Ritualgebet beobachten und dem Gesang des Gebetsrufers (Muezzin) lauschen. Ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis! Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

W I C H T I G

Hitzefrei für die Sekundarstufe I

20190624 Hitzefrei

Aufgrund der außergewöhnlichen Hitze endet der Unterricht in der Sekundarstufe I am Pascal-Gymnasium am Montag (24.06.2019), Dienstag (25.06.2019) und Mittwoch (26.06.2019) mit dem Ende der 6. Stunde. Der Nachmittagsunterricht fällt für die Sekundarstufe I an diesen drei Tagen also aus. Das gilt ebenso für die Bausteine in den Jahrgangsstufen 5 und 6.
Kinder, die einen Baustein hätten und für die durch die Eltern keine Betreuungsmöglichkeit besteht, wenden sich bitte per Mail an Herrn Kappenstein unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Hitzefrei für die Sekundarstufe II ist laut Erlasslage nicht erlaubt.
Alle sonstigen Veranstaltungen (AbiBac-Prüfungen, AbiBac-Feier, MINT-EC-Feier, Vorstellung Forder-Förder-Projekt, Chorkonzert) finden trotz der Hitze statt. Auch die ÜBM findet statt.

Ralf Brameier
Schulleiter Pascal-Gymnasium Münster

Einladung zum Chorkonzert

20190618 Einladung Chorkonzert

Projektwoche 2019

Die Liste der wählbaren Projekte findet ihr hier.