20190204 Levin Belli

„Führt Wissen zur Macht?“, dieser Frage hat sich Pascal-Schüler Levin Belli im vom Bildungsministerium veranstalteten Essaywettbewerb gestellt. Seine Idee: Es gibt eine „Mathematik der Macht“ – so auch der Titel seines Beitrags –, die uns erklären kann, wie Wissen und Macht zusammenhängen.

Als einer von 26 Gewinnern fährt Levin nun vom 5. bis zum 8. Februar zur Winterakademie Philosophie, die im Franz-Hitze-Haus in Münster stattfindet. Hier muss er einen Essay auf Englisch oder Französisch verfassen, der dann von 20 Philosophielehrerinnen und -lehrern bewertet wird. Wenn er erfolgreich ist, geht es weiter zur Internationalen Philosophie-Olympiade (IPO) im Mai.

W I C H T I G

Maskenpflicht

20200417 Brameier Coronamaske

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

seit dem 27.04.2020 gilt in NRW überall dort eine Maskenpflicht, wo der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht sicher gewährleistet werden kann. Das ist u.a. in Bussen und Bahnen, beim Einkaufen, in Postfilialen, Banken usw. der Fall.

In Schulen ist das aber auch der Fall. Daher gilt auch am Pascal-Gymnasium bis auf Widerruf außerhalb der Klassen- und Kursräume eine allgemeine Maskenpflicht. Diese gilt also auf dem gesamten Schulgelände einschließlich aller Gebäude, also auch im Sekretariat (vor der Theke) und im Lehrerzimmer.

Weiterlesen ...

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY