Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. wurde 1969 gegründet und begleitet die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern seitdem bei Aktivitäten, die nicht aus dem Schuletat finanziert werden können. Die Mittel des Fördervereins stammen aus Mitgliedsbeiträge, Spenden und dem Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern, die vor allem projektbezogen Gelder einwerben oder mit kreativen Aktivitäten Spenden für ihre Anliegen erarbeiten. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und kann steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen.

 

Unsere Aufgaben

Als Förderverein haben wir zwei wichtige Aufgaben: Einerseits unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, wenn die finanzielle Mittel für z.B. eine Klassenfahrt oder eine schulisch notwendige Anschaffung wie einen grafischen Taschenrechner nicht ausreichen. Anträge können mit dem jeweiligen Formular von der Website direkt an den Vorstand des Fördervereins (Kontaktdaten unten) geschickt werden, der über diese rasch, unbürokratisch und absolut vertraulich entscheidet.

Die zweite Aufgabe ist die Förderung von schulischen Projekten und Anschaffungen. Lehrer und Schüler können dazu völlig formlos Förderanträge stellen, über die auf den Vorstandssitzungen entschieden wird. Die Termine der Sitzungen sind im Terminkalender der Schule veröffentlicht und finden in der Regel im März, Juni und Oktober statt – ein wenig Vorplanung ist also sinnvoll. Anträge sollten das Projekt kurz beschreiben, den gewünschten Förderbeitrag benennen und auch die Eigenleistungen der Antragsteller darlegen. Größere Anträge können nach Absprache sehr gerne auch persönlich auf den Sitzungen vorgestellt werden.

 

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Unser Ziel ist es, dass jede Familie am Pascal-Gymnasium Mitglied im Förderverein ist. Mit nur 15€ Jahresmitgliedsbeitrag - es darf auch mehr sein – ermöglichen Sie Projekte und Förderungen, die Ihren – unseren – Kindern zugutekommen und die ansonsten nicht umgesetzt werden könnten. Laden Sie sich die Beitrittserklärung direkt herunter und geben Sie diese einfach ausgefüllt Ihrer Tochter bzw. Ihrem Sohn zur Abgabe im Sekretariat mit. Sollten Sie nicht sicher sein, ob Sie bereits Mitglied sind, so vermerken Sie dies einfach auf dem Antrag, wir stellen dann sicher, dass Sie nicht ein zweites Mal beitreten. Die Satzung des Fördervereins finden Sie bei Interesse ebenfalls zum Download hier auf der Website.

Sie möchten ein bestimmtes Projekt mit einer Einzelspende z.B. als Privatperson oder Unternehmen fördern? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf! Wir besprechen gerne mit Ihnen, welche Möglichkeiten bestehen und garantieren, dass Ihre Spende zweckbezogen verwendet wird.

Sie möchten sich im Förderverein persönlich engagieren? Wunderbar! Wir freuen uns auf Ihre kurze E-Mail und laden Sie dann gerne zu einer unserer Sitzungen ein, damit wir uns ganz unkompliziert kennenlernen können!

 

Ihr Kontakt zum Förderverein

Da der Vorstand des Fördervereins ehrenamtlich arbeitet, bevorzugen wir den Kontakt per E-Mail. Unsere zentrale E-Mail-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der aktuelle geschäftsführende Vorstand für das Vereinsjahr 2015-2017 setzt sich wie folgt zusammen:

Forderverein 2015 2017 Vorstand HP

Vorsitzender: Heiko Filthuth

Stv. Vorsitzender: Stefan Schüttler

Finanzen: Jens-Henning Müller

Schriftführung: Sandra Stüve

Dem Vorstand gehören ferner der Schulleiter Ralf Brameier sowie Andreas Kuleßa und Dr. Andreas Kersting als Beisitzer an.

 

Der Förderverein ist postalisch über die Schule zu erreichen:

Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V., Uppenkampstiege 17, 48147 Münster

 

Termine der Vorstandsitzungen

Die Termine der Vorstandssitzungen entnehmen Sie bitte der Terminübersicht auf der Startseite oder dem als Download zur Verfügung stehenden Terminplan des gesamten Schuljahres.

Alle Mitglieder sind zu diesen Sitzungen herzlich eingeladen!

W I C H T I G

Einladung zur Elternsprechzeit

20171106 Elternsprechzeit HP

EMail-Kommunikation mit dem Pascal-Gymnasium

NWL 20171028 EMail Brief 0004

Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Pascal-Gymnasium voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/18 Elterninformationen, die nicht aus rechtlichen Gründen auf dem Postweg verschickt werden müssen, per Email zusenden wird. Dazu gab es bereits einen Elternbrief, nun haben wir auch eine Möglichkeit eingerichtet, online Ihre Daten in diesem Formular anzugeben und somit Ihr Einverständnis zu erklären, dass wir Ihre Emaildresse für das Versenden dieser Elterninformationen nutzen dürfen. 

Schuljahr 2018/2019

Schon jetzt laden wir herzlich zu den Informationsveranstaltungen zum kommenden Schuljahr 2018/2019 ein:

Montag, 15.01.2018, 19.30 - 21.30 Uhr: Informationabend für die neuen 5er-Klassen
Mittwoch, 17.01.2018, 15.00 - 18.00 Uhr: Tag der offenen Tür für Viertklässler und ihre Eltern

Betriebspraktikum der 9er - Dateneingabe

Bitte folgt diesem Link zur Eingabe der Daten! 

In Kürze

21.11.2017
19:00
Schulkonferenz
22.11.2017
Jugendratswahl 2017
22.11.2017
Potenzialanalyse - Kl. 8e1 und 8e2
23.11.2017
Potenzialanalyse - Kl. 8e3 und 8f
24.11.2017
14:30
Elternsprechzeit
27.11.2017 - 28.11.2017
Auswertungsgespraeche Potenzialanalysen - Jgst. 8
28.11.2017
09:40
Schuelersprechzeit
29.11.2017 - 07.12.2017
AbiBac-Austausch EF - Schueler aus Marseille in Muenster
29.11.2017
14:30
Elternsprechzeit
14.12.2017
09:40
SV - Schuelerrat
14.12.2017
18:00
Weihnachtskonzert
27.12.2017 - 05.01.2018
Weihnachtsferien
15.01.2018
19:30
Informationsabend fuer die neuen 5er-Klassen