Der Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V. wurde 1969 gegründet und begleitet die Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern seitdem bei Aktivitäten, die nicht aus dem Schuletat finanziert werden können. Die Mittel des Fördervereins stammen aus Mitgliedsbeiträge, Spenden und dem Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern, die vor allem projektbezogen Gelder einwerben oder mit kreativen Aktivitäten Spenden für ihre Anliegen erarbeiten. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und kann steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen.

 

Unsere Aufgaben

Als Förderverein haben wir zwei wichtige Aufgaben: Einerseits unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, wenn die finanzielle Mittel für z.B. eine Klassenfahrt oder eine schulisch notwendige Anschaffung wie einen grafischen Taschenrechner nicht ausreichen. Anträge können mit dem jeweiligen Formular von der Website direkt an den Vorstand des Fördervereins (Kontaktdaten unten) geschickt werden, der über diese rasch, unbürokratisch und absolut vertraulich entscheidet.

Die zweite Aufgabe ist die Förderung von schulischen Projekten und Anschaffungen. Lehrer und Schüler können dazu völlig formlos Förderanträge stellen, über die auf den Vorstandssitzungen entschieden wird. Die Termine der Sitzungen sind im Terminkalender der Schule veröffentlicht und finden in der Regel im März, Juni und Oktober statt – ein wenig Vorplanung ist also sinnvoll. Anträge sollten das Projekt kurz beschreiben, den gewünschten Förderbeitrag benennen und auch die Eigenleistungen der Antragsteller darlegen. Größere Anträge können nach Absprache sehr gerne auch persönlich auf den Sitzungen vorgestellt werden.

 

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Unser Ziel ist es, dass jede Familie am Pascal-Gymnasium Mitglied im Förderverein ist. Mit nur 15€ Jahresmitgliedsbeitrag - es darf auch mehr sein – ermöglichen Sie Projekte und Förderungen, die Ihren – unseren – Kindern zugutekommen und die ansonsten nicht umgesetzt werden könnten. Laden Sie sich die Beitrittserklärung direkt herunter und geben Sie diese einfach ausgefüllt Ihrer Tochter bzw. Ihrem Sohn zur Abgabe im Sekretariat mit. Sollten Sie nicht sicher sein, ob Sie bereits Mitglied sind, so vermerken Sie dies einfach auf dem Antrag, wir stellen dann sicher, dass Sie nicht ein zweites Mal beitreten. Die Satzung des Fördervereins finden Sie bei Interesse ebenfalls zum Download hier auf der Website.

Sie möchten ein bestimmtes Projekt mit einer Einzelspende z.B. als Privatperson oder Unternehmen fördern? Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf! Wir besprechen gerne mit Ihnen, welche Möglichkeiten bestehen und garantieren, dass Ihre Spende zweckbezogen verwendet wird.

Sie möchten sich im Förderverein persönlich engagieren? Wunderbar! Wir freuen uns auf Ihre kurze E-Mail und laden Sie dann gerne zu einer unserer Sitzungen ein, damit wir uns ganz unkompliziert kennenlernen können!

 

Ihr Kontakt zum Förderverein

Da der Vorstand des Fördervereins ehrenamtlich arbeitet, bevorzugen wir den Kontakt per E-Mail. Unsere zentrale E-Mail-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der aktuelle geschäftsführende Vorstand für das aktuelle Vereinsjahr setzt sich wie folgt zusammen:

20170907 Forderverein HP

Vorsitzender: Stefan Schüttler

stellv. Vorsitzender: Dr. Andreas Kersting

Finanzen: Jens-Henning Müller

Schriftführung: Sandra Stüve

Dem Vorstand gehört ferner der Schulleiter Ralf Brameier sowie Andreas Kuleßa und Manuela als Beisitzerinnen an.

 

Der Förderverein ist postalisch über die Schule

Förderverein am Pascal-Gymnasium e.V., Uppenkampstiege 17, 48147 Münster

oder per Mail unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zu erreichen.

 

Termine der Vorstandsitzungen

Die Termine der Vorstandssitzungen entnehmen Sie bitte der Terminübersicht auf der Startseite oder dem als Download zur Verfügung stehenden Terminplan des gesamten Schuljahres.

Alle Mitglieder sind zu diesen Sitzungen herzlich eingeladen!

W I C H T I G

Informationsschreiben des Schulamtes - Sportmotorischer Test für die NRW-Sportschule

Hinweise Sportmotorischer Test

Sehr geehrte Eltern,

leider erreichen uns Nachrichten, dass seitens der Grundschulen die Informationen bzgl. einer Anmeldung ihres Kindes am Pascal-Gymnasium nicht vollständig und damit nicht korrekt an die Grundschuleltern weitergeleitet wurden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise, die auch vom Schulamt der Stadt Münster an die Grundschulen weitergegeben und veröffentlicht wurden:

Eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium Münster zur Jahrgangsstufe 5 kann unabhängig von der NRW-Sportschule erfolgen.

Seit Schuljahresbeginn haben in Münster viele Grundschulen an der KommSport-Testung (durchgeführt durch das Sportamt Münster) teilgenommen. Im Dezember 2018 gab es einen weiteren Testtermin, zu dem nochmal Viertklässler aus Münster und Umgebung eingeladen waren. Der Test ist durch das Land NRW vorgeschrieben, ist aber - egal ob erfolgreich absolviert oder nicht - keine Voraussetzung für eine Anmeldung am Pascal-Gymnasium. 

Für die Aufnahme am Pascal-Gymnasium gelten - wie an allen anderen Gymnasien in Münster – bei einem Anmeldeüberhang, den es seit mehr als 20 Jahren am Pascal-Gymnasium nicht gegeben hat, die üblichen Kriterien des Auswahlverfahrens. Dieses Auswahlverfahren durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler, die am Pascal-Gymnasium angemeldet werden, auch wenn sie den Sportmotorischen Test NRW bestanden haben.

Die Anmeldung im Bereich der NRW-Sportschule ist vom Fremdsprachenprofil unabhängig, da alle Schülerinnen und Schüler nach erfolgter Aufnahme und entsprechender Beratung ein Fremdsprachenprofil wählen. Dabei muss entweder Französisch oder Englisch als Schwerpunktfremdsprache gewählt werden.

Da den Grundschuleltern in den meisten Fällen das Informationsschreiben des Schulamtes der Stadt Münster nicht weitergeleitet wurde, bieten wir es Ihnen zum Download an. Dort sind alle Informationen bzgl. der Anmeldung am Pascal-Gymnasium zusammengefasst.