Warum Vertrauenslehrer*innen?

Die Beratung durch den Schulsozialarbeiter, Herrn Mecking, und durch die Vertrauenslehrer*innen ergänzt sich. An wen man sich wenden möchte, das ist jedem Ratsuchenden selbst überlassen.

Schule – das ist nicht nur Unterricht und Lernen, sondern das sind auch vielfältige Beziehungen untereinander, zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften. Da kann es schon mal zu Konflikten und Problemen kommen. In diesem Fall stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

Das Beratungsangebot richtet sich grundsätzlich an alle interessierten Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrkräfte. Ihnen stehen wir für Gespräche zur Verfügung, z.B. bezüglich Lern – und Verhaltensproblemen, Sucht, Klassenklima, Beziehungsproblemen mit Lehrern und Mitschülern (Mobbing), Konflikten, Verhaltensauffälligkeiten etc. Oft hilft schon ein Gespräch, um bei einem Konflikt oder Problem die eigene Sichtweise und die des anderen wahrzunehmen, zu verstehen und zu akzeptieren. Für ein solches Gespräch stehen wir allen Ratsuchenden zur Verfügung. Dabei möchten wir vor allem zuhören und gemeinsam mit euch und Ihnen nach einer Lösung suchen. Der Besuch bei den Vertrauenslehrer*innen ist immer freiwillig.

Wer ist das Team der Vertrauenslehrer*innen?

Das Team besteht aus Frau Elias, Frau Eßer, Frau Lüdiger, Frau Stahlberg, Herrn Schulz und Herrn Rombeck-Prinz.

Vertrauenslehrer März 2018

Wie funktioniert die Kontaktaufnahme?

Die Beratungszeiten für das 1. Halbjahr 2018/2019 stehen in der Tabelle unten. Wir bitten um vorherige Anmeldung per Mail und treffen uns dann unten im Untergeschoss vor dem Beratungsraum 014. Das sind unsere Mailadressen:

  • Frau Elias: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Frau Esser: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Frau Lüdiger: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Herr Rombeck-Prinz: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Herr Schulz: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Frau Stahlberg: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In dringenden Fällen sind wir zu den angegebenen Zeiten im Lehrerzimmer zu finden. Dann bitte dort klopfen.

Sprechstunden der Vertrauenslehrer*innen ab September 2018

Std.

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

1.                   

         

2.                   

         

3.                  .

   

Frau Stahlberg

Frau Lüdiger

 

4.                   

 

Frau Elias

   

Frau Esser

5.                   

Herr

Rombeck-Prinz

 

Herr Schulz

   

6.                   

         


 

Wir freuen uns auf gute Gespräche mit Euch und Ihnen!

W I C H T I G

Einladung zur Theateraufführung

20190523 Q1 Lit FI Plakat

Weiterlesen ...

Einladung zum Soli-Nachmittag

20190507 Solinachmittag Plakat

USC Münster spendet Original-Spielball und Trikot mit allen Unterschriften der aktuellen Saison für den Soli-Nachmittag

20190503 USC Spende T Shirt

Dass das Pascal-Gymnasium als NRW-Sportschule und der USC Münster als Verein in der 1. Volleyball-Bundesliga Frauen kooperieren, ist weit über die Grenzen Münsters hinaus bekannt. Dies zeigte sich nicht nur zuletzt durch die Teilnahme der NRW-Sportschule an den Weltmeisterschaften der Schulen in Tschechien, bei denen das Pascal-Gymnasium im Juni 2018 einen hervorragenden 2. Platz belegte.

Weiterlesen ...

Projektwoche 2019

Hier ist der Link zur Anmeldung eines Projekts!

Lehrer melden ihr Projekt bitte hier an!