20190919 Pascalmeile 32

Bei schönstem Spätsommerwetter fand in der vergangenen Woche die alljährliche Pascalmeile statt: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie rund 120 Viertklässler*innen der benachbarten Grundschulen traten im Nordpark zum Wettlauf an. Knapp zwei Kilometer ging es idyllisch durch den Nordpark über drei Brücken, Mulch und Asphalt.

Dabei wurde die Läufer*innen nicht nur durch den Beifall ihrer Mitschüler*innen unterstützt, auch die Sporthelfer*innen aus den Klassen 8 und 9 sowie Oberstufenschüler*innen halfen bei der Organisation und Durchführung als Streckenposten, Anschreiber oder „Besenwagen.“ Die Patinnen und Paten übernahmen das Aufwärmprogramm für die Kleinen, die Schulsanitäter*innen sorgten für die Sicherheit auf der Strecke.

Unter diesen idealen Bedingungen gelang es Siebtklässler Cedrik Runde den seit 2008 bestehenden Streckenrekord von David Veauthier zu knacken: Als erster Pascaler in der Geschichte gelang es ihm, die Pascalmeile in 6:59 Minuten zu laufen.

Einen Tag später wurden die Sieger*innen von Schulleiter Ralf Brameier und Organisator Markus Kemper in der Aula geehrt: Laura Szalkowska und Joshua Hille waren die schnellsten Fünftklässler*innen, Ida Boldt und Eric Better sowie Jari Reiners (mit gleicher Zeit, ein Zielfoto hätte entscheiden müssen) die schnellsten Sechstklässler*innen, Paula Jasper und Cedrik Runde die schnellsten Siebtklässler*innen. Allen Sieger*innen herzlichen Glückwunsch!

20190919 Pascalmeile 39